×

Warnung

JFtp::login: Unable to login
JFTP: :mkdir: Unerwartete Antwort
JFTP: :chmod: Unerwartete Antwort
JFTP: :write: Passiver Modus kann nicht genutzt werden

Richtig Heizen mit Holz und Pellets


Warning: file_get_contents(/item_category): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00e2b4b/2013/administrator/components/com_zoo/helpers/cache.php on line 177
Geschrieben am Dienstag, 14 Februar 2012. Kategorie Hersteller Infos , Leser: 1086

Noch vor ein paar Jahrzehnten war in fast jedem Haus ein Ofen oder Kamin zu finden. Damals wurden die Öfen zum Heizen und zum Kochen genutzt. Als aber die Heizungen auf den Markt kamen, die einfach und praktisch in der Bedienung sind und immer eine konstante Raumtemperatur halten, sind die Öfen aus vielen Häusern verschwunden, oder wurden nicht mehr genutzt. Da in der heutigen Zeit die Heizkosten immer weiter steigen, die natürlichen Ressourcen ständig geringer werden und die Umwelt stark belastet wird, denken viele Menschen wieder über das Heizen mit Holz nach. Zum einen spart man dadurch eine Menge Geld und zum anderen wird durch diese Heizart auch eine angenehme, wohlige Wärme erzeugt.

Heizen mit Holz und Pellets

Heizen mit Pellets  Sergej Toporkov - Fotolia.comHeizen mit Pellets © Sergej Toporkov - Fotolia.comHeizen mit Holz kann man durch zwei Varianten erreichen. Entweder unterstützt man durch Zuheizen mit Holz, die vorhandene Heizungsanlage und erreicht dadurch, dass diese hauptsächlich für die Warmwasserbereitung genutzt wird, oder man stellt sein Heizsystem komplett auf Holz oder Pellets um, d. h., dass Heizung und Warmwasserbereitung vollständig durch das Heizen mit Holz funktionieren.

Gerade die erste Variante hat den Vorteil, dass nicht auf die Vorzüge einer Heizung verzichtet werden muss, dennoch aber auch die behagliche Wärme, die ein Kaminofen erzeugt, genutzt wird. Auf dem Markt wird eine Vielzahl von Kaminöfen in hochwertigen Designs angeboten. Sie können für jedes Haus individuell gestaltet und gefertigt werden. Der Hersteller Lohberger hat z. B. den “Aqua Insert” in seiner Produktpalette. Zudem können Kaminöfen zu jederzeit in ein vorhandenes Heizsystem integriert werden, so könnte das Haus gerade in der Übergangszeit fast ausschließlich mit Holz geheizt werden, und im Winter würde man zusätzlich die Heizung nutzen.

Kaminofen Aqua Insert mit Zusatzmodul

Beim “Aqua Insert” ist ein sogenanntes Zusatzmodul integriert. Es bietet die Möglichkeit frei zu entscheiden, ob man lieber mit Holz oder doch lieber mit Pellets heizen möchte. Für Menschen, die oft zu Hause sind, bietet sich Scheitholz an. Dadurch das oft jemand daheim ist, kann der Kamin stets nachgelegt werden. Bei Berufstätigen, die den ganzen Tag außer Haus sind, eignen sich dagegen Pellets besser, da diese über einen langen Zeitraum eine konstante Wärme abgeben.

[Quelle: Lohberger]

No tweets found.
  © Kaminpreis.de - Das Info-Portal rund um Kamin, Kaminofen, Schornsteine, Brennstoffe und mehr. 
Markennamen und Warenzeichen auf dieser Webseite sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber und werden nur zu Informationszwecken verwendet.